Malerei / Grafik / Grafikdesign

Persönliches:

1962         in Leipzig geboren
1982 – 88 Studium an Hochschule für Grafik und Buchkunst

Stipendien und Preise:

2014          Preisträgerin der ISOLDE-HAMM-STIFTUNG, Leipzig
2008          ausgewählte Teilnehmerin EXPO Zaragoza, Spanien
2020          DENKZEIT, Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Warum macht du Kunst? Was bedeutet für dich Kunst?

Kunst ist für mich eine Möglichkeit um Antworten über mich, die Welt und das Leben zu finden.Kreativ zu sein bedeutet für mich Lebendigkeit, Spaß und Freude.

Was möchtest du über deine Kunst/Arbeit erzählen?

Hinter die Kulissen der sichtbaren Welt zu schauen, um verborgene Zusammenhänge zu erkennen, ist ein wichtiges Anliegen meiner künstlerischen Auseinandersetzung.

Die im Mikro und Makrokosmos existierenden Gesetzmäßigkeiten versuche ich einzufangen und zum Ausdruck des innewohnenden Wesens zu formulieren.
Dazu gehören auch Spannungen im Weltgeschehen, desolate Zustände im menschlichen, sowie gesellschaftlichen Bereich.
Breite Pinselstriche stehen im Gegensatz zu zarten Buntstiftflächen. Auch die darin enthaltenen kleinen Tuschzeichnungen wie Figuren,  Landschaften und andere gegenständliche Dinge, zeigen den Kontrast gegenüber dem Großen und Ganzen.

Meine Bilder sollen den Betrachter anregen sich in eine Welt einzulassen, wie Franz Kafka in seinem Tagebuch 1911 schreibt: „Das Versteckte in einem Vexierbild sei deutlich und unsichtbar. Deutlich für den der gefunden hat, wonach zu schauen er aufgefordert war, unsichtbar für den, der gar nicht weiß, dass es etwas zu Suchen gilt.“

Bist du Frühaufsteher oder Langschläfer? Eule oder Lerche?

Die Eule für die Inspiration die Lerche bei der Umsetzung.

Kann/ Darf / Soll Kunst ästhetisch sein?

Kunst darf grundsätzlich für mich alles sein, wenn sie berührt und das innere Anliegen transportiert.

Welcher Rat hätte dir geholfen?

Seiner eigenen Intuition zu folgen und darauf zu vertrauen.

Wie erreichen Sie mich?

Im Kunsttanker / Erdgeschoss  A 0.041

per Email: constanze.zorn@gmx.de

Internet: https://www.instagram.com/zorn.constanze/

Constanze Zorn
von Cornelia Zorn
Cornelia Rost 3
Constanze Zorn